Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMai 2021 | zur Startseite

Landkreis lädt zum Fachforum Leben mit Demenz

Landkreis lädt zum Fachforum Leben mit Demenz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Landkreis lädt zum Fachforum Leben mit Demenz

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Alterung der Gesellschaft und die damit verbundene Zunahme demenzieller Erkrankungen ist eine der größten Herausforderungen für uns als Gesellschaft und insbesondere auch für Menschen, die pflegen und betreuen. Wir bewegen uns dabei zwischen Exklusion und Inklusion.

Wir müssen lernen, mit Demenz zu leben und dafür Sorge zu tragen, dass Mitmenschen mit Demenz mit ihren Wünschen und Fähigkeiten eingebunden bleiben in Gesellschaft, Quartier und Sorgestrukturen.

Wie kann das gelingen? Wissen, Aufklärung und Umdenken sind gefordert, damit wir Demenz als einen normalen Teil des Alterns verstehen. Vorhandene Unterstützungsangebote sind auszubauen und bekannt zu machen und pflegende Angehörige zu unterstützen.

Zur Woche der Demenz möchten wir Ihnen im Rahmen unseres Fachforums interessante Vorträge und Praxisbeispiele zum Thema Demenz anbieten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Kommen!

Dagmar Socher
Pflegekoordinatorin Landkreis Meißen